Geobulletin alpha

News from the Geoblogosphere feed

by Stratigraphy.net
New from Snet: Lithologs, a new tool to create lithological/sedimentological logs online..

Blog post recommendation

Asse - Nur so am Rande...

Wie die rund 126 000 Fässer mit radioaktivem Müll aus der Asse wieder herausgeholt werden sollen, wissen wohl selbst die Stollentrolle noch nicht so genau. Man könnte sicher aus geologischer Sicht ellenlange Debatten über den Sinn und noch mehr über den Unsinn führen, in einem ausgesalzten und von Wassereinbrüchen bedrohten Bergwerk radioaktiven Müll einzulagern. Vielleicht werde ich mir den Spaß auch mal gönnen, zumindest in Teilen.

Aber im Zuge einiger Aufräumarbeiten in heimischen (vorläufigen) Endlagerstätten alter Studienunterlagen viel mir eine kleine Broschüre in die Finger, welche ich anlässlich einer Exkursion zur und in die Asse ergattert habe. Und da im Impressum selbiger Broschüre freundlicherweise der Satz zu finden war:

Die hier veröffentlichten Berichte dürfen auch ohne jede weitere Genehmigung auszugsweise wiedergegeben werden, vorausgesetzt, dass bei der Veröffentlichung das Institut für Tieflagerung und die GSF genannt werden.

was hiermit getan wurde.

In der Broschüre geht es recht anschaulich um die Erprobung der Einlagerung der radioaktiven Abfälle. Die Methode, einfach alles abzukippen, erschien mir damals schon etwas seltsam. Im Verlauf der Lektüre stieß ich aber auf Seite 19 auf zwei Bilder und deren Unterschrift, welche ein recht erhellendes Licht auf die Dinge werfen. Mögen sie hier für sich selber stehen, denn in meinen Augen erübrigt sich jeder erklärende Kommentar. Zumindest stellen sie klar, warum wir heute wohl solche Probleme dort haben.

 

 

Stratigraphy.net | Impressum
Ads: